Hochseefischen 2012

Wie nun seit 33 Jahren fahren Petri-Jünger des ASV Ebersbach  - Weiler obligatorisch für eine Woche aufs Meer. Seit 4 Jahren an die Nordsee nach Thyboron in Dänemark, nachdem die Fangmöglichkeiten in der Ostsee drastisch zurückgegangen waren. Man fischt vom Angelkutter "Orca H"  aus unter dem deutschen Kapitän und Schiffseigner Marco Kyborth auf Dorsch,  Seehecht, Makrele, Leng und Plattfische. Die Angler übernachten auf dem Schiff und werden auch dort verpflegt. Der Wind - der Feind der Angler auf Hochsee - war  in dieser Woche stark vertreten. So blieb es nicht aus, dass dieser oder jener sein vorher verspeistes Frühstück Neptun wieder opfern musste. Dem Fangerfolg tat es letztendlich keinen Abbruch.

Die 10 Angler landeten rund 580 Fische, vorwiegend Dorsche, auf den schwankenden Deckplanken. Auf der Rückfahrt in den Hafen wurden die Fische von den Anglern versorgt, d.h. ausgenommen filetiert, portionsgerecht verpackt und sofort an Bord tiefgefroren. Sie bereichern den Speiseplan das ganze Jahr über mit gesundem Seefisch. Der sofort nach dem Fang luftdicht verpackte und tiefgefrorene Fisch verliert nichts an seiner Qualität. Man weiß ja, dass im nächsten Jahr wieder eine Ausfahrt ansteht, bei der der Fischvorrat wieder erneuert werden kann. Es gibt Mitglieder des ASV's, die alle bisherigen 33 Ausfahrten mitgemacht haben. Der Verein nimmt im Übrigen noch Mitglieder, insbesondere auch Jugendliche ab 10 Jahren, auf.

In einer Gruppe zwischen 10 - 15 Hochseeanglern erlernt man die Angeltechnik, die sich vom üblichen Süßwasserfischen drastisch unterscheidet, rasch, geeignetes Gerät ist dafür Voraussetzung.

M. Schiller