Hochseefischen 2013

Wir waren 2013 vom 21. Juli bis 26. Juli in Thyboroen, Dänemark.

Schon 34 Jahre lang fährt eine Gruppe Angler des Vereins zum Hochsee-Angeln gen Norden, eine Domäne im Vereinsleben des ASV's. Nunmehr bereits zum 5-ten Mal charterten die Angler das Motorschiff MS Orca H, das seinen Liegeplatz in Thyborön an der Nordseeküste Dänemarks hat. In diesem Jahre waren keine 6 Angeltage, sondern nur 4 Ausfahrten angesagt. Diese fanden dann allerdings bei Kaiserwetter und ruhiger See statt. Dies mag in der Nordsee schon etwas heißen, denn der Wind ist auf See der Angler Feind. Somit blieben auch alle von der Seekrankheit verschont und konnten sich unbeeinflusst dem Pilkangeln hingeben. 4 Jungspunde aus der Jugendgruppe des ASV's waren in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und zeigten den Oldies recht schnell, welches Angelgefühl sie in den vergangenen Jahren bereits entwickelt haben. Dorsche, von denen man rund 630 fing, Makrelen, sowie 2 kapitale Seehechte waren das Ergebnis eifrigen Fischens. Wie jeder selbst den gefangenen und waidgerecht getöteten Fisch versorgt, das heißt filetiert, portionsweise verpackt und sofort an Bord tiefgefriert, lernten die Jugendlichen ebenfalls schnell von den "alten Hasen", denn auch dies, alles selbständig zu erledigen, gehört zum Angeln dazu. Nach wunderschönen, erfolge- und erlebnisreichen Tagen, kehrte die Crew wohlbehalten nach Ebersbach zurück. Ein Termin für das nächste Jahr wurde vorsichtshalber beim Kapitän der MS Orca-H bereits reserviert, denn gute Angelschiffe mit Übernachtung und Verpflegung an Bord mit Fanggarantie sind nicht so dicht gesät.
M.Schiller