Schülerferienprogramm 2015

Schülerferienprogramm am 10. September 2015

Am Donnerstag, den 10 September, fand wie alljährlich das Schülerferienprogramm des Angelsportvereins Ebersbach-Weiler am Roßteich II,  im Sprachgebrauch „Waldsee“, statt. Hier hatten Kinder aus dem Umfeld von Ebersbach/Fils, angemeldet über das Jugendhaus, die Gelegenheit einmal eine Angelrute selbst in die Hand zu nehmen, einen Haken zu beködern und mit etwas Glück einen Fisch zu fangen. Das heißt  Einblick in die Welt eines Angelfischers  zu bekommen, sein Hobby kennen zu lernen, einen lebendigen Fisch aus der Nähe zu betrachten und mit dem Begriff Waidgerechtigkeit vertraut zu werden. Leider waren nicht alle Angemeldeten erschienen. Die, die Gekommen waren, brauchten es nicht zu bereuen. Fanden sich doch diverse Karpfen, Schleien, Barsche und Rotfedern bereit die Neugier ihrer Jungpetrijünger zu befriedigen und einen Landgang zu machen. Nach rund 2 Stunden gemeinsamen Angelns mit den Lehrmeistern, vorwiegend aus Mitgliedern der Jugendgruppe des Vereines bestehend, wurden alle Teilnehmer auf das nahegelegene Vereinsgrundstück zu Würsten vom Naturgrill und Apfelschorle vom Fass eingeladen. Nach dem Essen konnten sich die Kinder noch unter Anleitung der Jugendleiter an den schon bereitgestellten Geräten im Castingzielwerfen versuchen. Eine gute Gelegenheit sich an das für manche doch noch vertrackte Angelgerät zu gewöhnen. Eine Anleitung was alles notwendig ist, um einmal selbst Angeln zu dürfen erhielten die Kinder schwarz auf weiß aus der Hand des 1. Vors Stefan Krejza. Am einfachsten ist es natürlich in die Jugendstunde das  ASV zu kommen die allwöchentlich am Dienstag ab 17.30 Uhr am Waldsee stattfindet. Hier kann man alles direkt erleben und erfahren auch wie man gegebenenfalls in den Verein eintreten kann.

Pressewart Theo Deutschkämer